AMBASSADORS OF CURIOSITY

Neue Interview-Reihe zur Neugier

6. Mai 2021

Die Neugier ist seit jeher einer der wichtigsten Reize für den Menschen um neue Welten zu entdecken. Sei es im Kleinen, wie die Ameisenstraße am Wegesrand, oder im Großen, wie die Millionen von Lichtjahren entfernte Galaxie. In der Entwicklungspsychologie geht man davon aus, dass sich die Neugier aufgrund der prägenden Zeit während der ersten Lebensjahre genau in dieser Zeitspanne am stärksten entfaltet. Bei vielen Menschen zerbricht diese kindliche Neugier im Laufe der Entwicklung infolge von Erziehungsmethoden, unseres Bildungssystems oder ganz einfach des Alltagstrottes, der in jedes Leben irgendwann Einzug hält. Wenn es uns als Gesellschaft jedoch gelingt, dass der Großteil der Individuen seine kindliche Neugier über das gesamte Leben beibehält, pflegt und kultiviert, kann das die Basis für eine bessere Zukunft für die ganze Menschheit sein. Wer ehrlich neugierig ist, bleibt bescheiden. Wer bescheiden ist, hat somit die Grundimmunisierung gegen Eigenschaften entwickelt, die uns Menschen in ökologischer Sicht zu der zerstörerischen Spezies machen, die wir heute auf unserem Planeten sind.

Immer wieder stechen einzelne Persönlichkeiten heraus, die trotz aller Widrigkeiten ihrer natürlichen Neugier folgen, somit Vorbild für viele andere Menschen sind und einen wichtigen Beitrag für unserer Gesellschaft leisten. Genau diesen Botschafterinnen und Botschaftern der Neugier ist die neue, nach ihnen benannte Interview-Reihe „Ambassadors of Curiosity“ gewidmet.


Dieses Projekt entsteht
in Zusammenarbeit mit

 

Meine Empfehlungen: