NACHGEFRAGT

„Ob ich jemals wirklich mächtig war, weiß ich nicht“

12. Februar 2020

Als Staatssekretärin unter SPÖ-Kanzler Franz Vranitzky hatte sie eine Schlüsselrolle im Beitritt Österreichs zur Europäischen Union. Nachdem sie im Jahr 2000 die Politik verließ, wechselte sie in die Wirtschaft und wurde Ende 2005 Generaldirektorin und Vorstandsvorsitzende von Siemens Österreich. Brigitte Ederer war eine der mächtigsten Frauen Österreichs.

Die Süddeutsche Zeitung beschrieb sie letztes Jahr mit den Eigenschaften „durchsetzungsstark und zupackend“. Ob sie sich mit dieser Beschreibung ihrer Persönlichkeit identifizieren kann, wie sie zur „Roten Gitti“ steht und was Macht für sie bedeutet, habe ich mit Brigitte Ederer genauso besprochen, wie den Zustand der SPÖ, was sie im Bezug auf die Europäische Union noch erleben möchte und wie sie die Mondlandung 1969 erlebt hat.


 

Meine Empfehlungen: